Home Editors' Pick Die Impfstoffbotschaften des indischen Gesundheitsdienstes verändern sich unter RFK Jr. – ProPublica

Die Impfstoffbotschaften des indischen Gesundheitsdienstes verändern sich unter RFK Jr. – ProPublica

by wellnessfitpro

Vor einem Jahr veröffentlichte der indische Bundesgesundheitsdienst Dutzende Flyer auf Facebook, die für Grippe- und COVID-19-Impfkliniken im gesamten Navajo-Nation werben, wo die Pandemie nur wenige Jahre zuvor einen erschreckenden Tribut gefordert hatte.

Die Bekanntmachungen mit Fotos von lächelnden Familien und Ältesten in traditioneller Kleidung verknüpften die Impfung mit Stammeswerten wie der Verantwortung für die Gemeinschaft und machten klare Argumente für die Impfung. „Impfstoffe verhindern wirksam schwere Erkrankungen oder Krankenhausaufenthalte“, sagte einer von ihnen.

Aber in diesem Jahr, als Gesundheits- und Sozialminister Robert F. Kennedy Jr., ein Impfkritiker, der Impfpolitik des Bundes seinen Stempel aufgedrückt hat, hat die öffentliche Botschaft des IHS zu Impfstoffen eine deutliche Wendung genommen.

In internen E-Mails, die ProPublica erhalten hat, haben IHS-Beamte Begriffe wie „Impfungen“ und „Impfstoffe“ für eine zusätzliche Prüfung gekennzeichnet und sie für riskante „Schlagworte“ gehalten, deren Verwendung in Social-Media-Beiträgen, Broschüren und Präsentationen für Patienten die Genehmigung von Beamten für öffentliche Information der Behörde erfordert.

Bis Mitte Oktober hatte IHS in diesem Jahr deutlich weniger Beiträge auf Facebook veröffentlicht, in denen für Impfkliniken geworben wurde, wie ProPublica herausfand. Und in diesen Beiträgen sowie in anderen Bekanntmachungen wurde die Sprache, in der die Vorteile von Impfungen angepriesen wurden, durch eine Formulierung ersetzt, die sowohl routinemäßige Impfungen bei Kindern als auch die jährliche Grippe- und COVID-19-Impfung als eine persönliche Entscheidung darstellt und den Patienten rät, sich über ihre „Optionen bezüglich Impfungen“ an Gesundheitsdienstleister zu wenden.

Gegenwärtige und ehemalige IHS-Kliniker erklärten gegenüber ProPublica, dass die Änderungen die Impfrate in Navajo-Gemeinden gefährden und dazu führen, dass sich Ärzte, die dieser Bevölkerungsgruppe dienen, zensiert fühlen.

„Mir scheint, dass sie versuchen, Barrieren zu errichten“, sagte Harry Brown, ein Arzt und Epidemiologe, der IHS 2016 verließ und jetzt für eine von Stämmen betriebene Gesundheitseinrichtung in North Carolina arbeitet. In seiner 26-jährigen Karriere bei IHS, sagte er, sei er noch nie auf einen Versuch gestoßen, öffentliche Gesundheitskampagnen zu unterdrücken oder die öffentlichen Äußerungen medizinischer Anbieter über Impfstoffe einzuschränken.

Abgesehen von Brown wollten die Gesundheitsdienstleister, die mit ProPublica sprachen, nicht, dass ihre Namen veröffentlicht werden, weil sie befürchteten, dass dies ihre Arbeitsplätze gefährden könnte. Eine Ärztin sagte, die neuen IHS-Beschränkungen für impfbezogene Äußerungen hätten bei ihrer Entscheidung, die Behörde in diesem Jahr zu verlassen, eine Rolle gespielt.

„Ich kann die Menschen nicht beschützen“, sagte sie in einem Interview, kurz bevor sie aufhörte. „Ich habe keine Worte mehr, um alles zu sagen, was ich sagen muss.“

In einem neueren Beitrag des indischen Gesundheitsdienstes im Navajo-Gebiet über die Verfügbarkeit von COVID-19-Impfstoffen wird eine zurückhaltendere Sprache, keine Farbe und keine einladenden Bilder verwendet. Navajo Indian Health Service über Facebook

Über die Verschiebung der Impfbotschaft durch IHS wurde bisher nicht berichtet, sie steht jedoch im Einklang mit weithin publizierten Veränderungen innerhalb des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste unter Kennedys Führung. In den letzten zehn Monaten, als die Zahl der Masernfälle den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreichte, befürwortete Kennedy zögerlich den Impfstoff zur Vorbeugung der Krankheit und unternahm gleichzeitig mehrere Schritte, von denen Kritiker vorhersagen, dass sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfungen untergraben werden.

Er hat eine Bundesuntersuchung zu wissenschaftlich entlarvten Zusammenhängen zwischen Impfungen und Autismus eingeleitet und fast 500 Millionen US-Dollar an Verträgen und Forschungszuschüssen für mRNA-Impfstoffe gestrichen. Diese Technologie war von zentraler Bedeutung für die schnelle Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs.

Im Juni entließ er alle 17 Mitglieder des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken, der die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Fragen der Impfpolitik berät, und ersetzte sie durch seine eigenen Ernennungen, darunter mehrere Impfskeptiker. Kennedy hat auch die Gründer der medizinischen Freiheitsbewegung in Idaho unterstützt, die dazu beigetragen haben, den Staat davon zu überzeugen, Impfvorschriften in diesem Jahr zu verbieten.

Bei IHS, der einzigen Zweigstelle von HHS, die ein eigenes Netzwerk von Krankenhäusern und Kliniken betreibt, hatte die veränderte bundesweite Landschaft der Impfpolitik direktere Auswirkungen auf die Patientenversorgung, sagten Kliniker.

In einer Erklärung sagte ein HHS-Sprecher, dass die Neufassung der öffentlichen Nachrichtenmaterialien des IHS darauf abzielte, eine „gemeinsame Entscheidungsfindung“ zwischen Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern zu fördern.

„Der indische Gesundheitsdienst stellt weiterhin genaue, evidenzbasierte Informationen zu Impfstoffen und der Prävention von Infektionskrankheiten bereit“, heißt es in der Erklärung. „Unser Fokus liegt weiterhin darauf, sicherzustellen, dass Stammesgemeinschaften klare, vertrauenswürdige Anleitung und Zugang zu der von ihnen gewählten Pflege erhalten.“

Die Erklärung ging weder auf Fragen ein, was zu den überarbeiteten Botschaften geführt hat, noch auf Bedenken, die von Ärzten hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen geäußert wurden.

In einer separaten Erklärung betonte Matthew Clark, stellvertretender Chefarzt des IHS, dass der Ansatz der Behörde in Bezug auf Impfungen konsistent geblieben sei, auch wenn sich ihre Botschaften dazu geändert hätten.

„Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass jedem Patienten bei jedem Patientenkontakt gegebenenfalls jeder von der FDA zugelassene und von der ACIP empfohlene Impfstoff angeboten wird“, heißt es in Clarks Erklärung.

Es ist noch nicht klar, welche Auswirkungen die Änderungen haben. Es wurden keine Daten veröffentlicht, die die Grippe- und COVID-19-Impfraten dieser Saison für die Navajo-Nation zeigen. Bis September lag die Impfrate für den Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff (MMR) bei Zweijährigen konstant bei etwa 95 %, dem Grad der Herdenimmunität, der zur Verhinderung von Ausbrüchen erforderlich ist, wie IHS-Daten zeigen.

Dennoch, so IHS-Kliniker, sei der Mangel an öffentlichen Informationen der Behörde über Impfstoffe besonders im Winter und Frühling auffällig gewesen, als in Texas ein Masernausbruch ausbrach und sich dann den Grenzen des Reservats in New Mexico näherte.

Der Ausbruch hatte Alarm ausgelöst. Stammesgesundheitseinrichtungen, die unabhängig vom IHS operieren, überschwemmten Facebook Ende Februar mit Informationen über MMR-Impfungen und forderten die Bewohner auf, sich und ihre Kinder impfen zu lassen.

Doch zwei IHS-Ärzte sagten, dass die Behörde etwa zur gleichen Zeit ihre neuen Beschränkungen für impfbezogene Äußerungen eingeführt habe.

Laut einer E-Mail vom 13. März, die Ryan Goldtooth, ein Öffentlichkeitsbeauftragter eines Krankenhauses der Navajo-Nation, an Kollegen schickte, waren Mitglieder der Gruppe angewiesen worden, Social-Media-Beiträge oder Flyer mit den Begriffen „Impfstoffe (nämlich Masern)“ und „Impfungen“ von den Facebook-Seiten der Agentur zu entfernen. „Wir können die Nachricht nicht an die Öffentlichkeit weiterleiten oder veröffentlichen“, hieß es in der E-Mail.

In der E-Mail hieß es außerdem, die Begriffe „Impfungen“ und „Impfstoffe“ seien „von geringem Risiko auf mittleres Risiko“ umklassifiziert worden. Wenn Ärzte diese Wörter in öffentlichen Präsentationen und gedruckten Materialien verwendeten, müssten sie daher zunächst von einem Informationsbeauftragten freigegeben werden, schrieb Goldtooth.

In der E-Mail wurden mehrere andere Themen oder Arten von Informationen aufgeführt, die nicht mehr frei geteilt oder öffentlich besprochen werden durften. Ab dem Tag, an dem Präsident Donald Trump ins Amt zurückkehrte, müssten beispielsweise alle von einem staatlichen Gesundheitsministerium weitergegebenen Informationen ohne Angabe von Gründen von Facebook entfernt werden, heißt es in der E-Mail. Alle Beiträge zu Executive Orders mussten ebenfalls gelöscht werden.

Goldtooth, der immer noch für IHS arbeitet, antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren zu der E-Mail.

Laura Hammitt, Direktorin für Infektionskrankheitsprogramme am Center for Indigenous Health an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, hat bei Impfbemühungen eng mit IHS-Mitarbeitern zusammengearbeitet. Eine Einschränkung dessen, was sie über Impfstoffe sagen können, könnte ihre Fähigkeit beeinträchtigen, auf künftige Ausbrüche zu reagieren, sagte sie.

„Die Menschen versuchen wirklich, die von der Verwaltung geforderten Änderungen einzuhalten, haben aber auch die Verantwortung, sich um ihre Patienten zu kümmern“, sagte Hammitt. „Diese beiden Dinge scheinen im Widerspruch zu stehen.“

Die Navajo-Nation, mit rund 170.000 Einwohnern der größte Stammesbezirk des Landes, ist seit langem ein Schwerpunkt und eine Herausforderung für IHS. Das Reservat wird von vier der 22 Krankenhäuser der Agentur betreut, aber in Teilen der 27.000 Quadratmeilen großen Berg- und Hochwüstenlandschaft gibt es keinen Mobilfunkanschluss, keinen Internetzugang oder Strom, was für Ärzte Hürden bei der Informationsvermittlung und der Bereitstellung von Pflege darstellt.

Diese strukturellen Probleme hatten zu Beginn der Pandemie verheerende Auswirkungen, als die Raten von COVID-19-Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen im Reservat zu den höchsten im Land zählten. Das Virus forderte das Leben von mindestens 2.300 Navajo-Bürgern.

Im vorangegangenen Jahrzehnt lagen die Impfraten der Navajos, insbesondere gegen MMR und Grippe, regelmäßig über den landesweiten Impfraten. Sie übertrafen auch die Quoten für Stammesgemeinschaften in anderen von IHS versorgten Regionen, die den Daten der Agentur zufolge typischerweise hinter dem Landesdurchschnitt zurückblieben. Als der COVID-19-Impfstoff im Jahr 2021 auf den Markt kam, lag die Impfquote bei den amerikanischen Ureinwohnern bei über 60 %, was durch die Botschaften und Öffentlichkeitsarbeit des IHS im öffentlichen Dienst unterstützt wurde.

Auf der Navajo-Nation veröffentlichten IHS-Krankenhäuser Nachrichten auf ihren Facebook-Seiten und verteilten Flyer, die die Gemeindemitglieder dazu drängten, sich impfen zu lassen. „Schützen Sie sich selbst, schützen Sie Ihre Familie, schützen Sie Ihre Ältesten“, hieß es auf den Flyern. Stammesmitglieder reagierten, kamen in Scharen in den Kliniken an und stellten sich in ihren Fahrzeugen auf, um sich in Krankenhäusern und Kliniken impfen zu lassen.

Für diejenigen, die nicht in größere Städte im Reservat reisen konnten, die über Gesundheitseinrichtungen verfügten, richteten Teams von IHS, dem Stamm und Johns Hopkins mobile Kliniken ein und machten Hausbesuche in besonders abgelegenen Gemeinden.

Nach der Pandemie versuchten IHS und Stammesteams der Navajo-Nation, den Erfolg der COVID-19-Impfung auf Routineimpfungen auszuweiten. Die MMR-Impfraten bei 2-Jährigen waren auf 85 % gesunken, aber eine weitere koordinierte Aktion brachte die Gemeinden im Reservat wieder auf das Niveau vor der Pandemie.

IHS sei der Motor der Kampagne gewesen, sagte Hammitt, der Arzt von Johns Hopkins. Flyer von Agenturen und Facebook-Posts haben Aufrufe, mit denen für COVID-19-Impfungen geworben wurde, umgestaltet, um den MMR-Impfstoff zu unterstützen, und einen Aufruf zum Schutz „zukünftiger Generationen“ hinzugefügt.

In den ersten Monaten dieses Jahres begannen sich die Botschaften jedoch erneut zu verändern, und die Erwähnungen von „Masern“ und „COVID“ verschwanden von den Social-Media-Seiten des IHS.

Die Wochen vor der Grippesaison und dem neuen Schuljahr läuten in der Regel eine starke Impfkampagne in den IHS-Krankenhäusern ein. Aber in diesem Jahr sei den Ärzten aufgefallen, wie wenige Mitteilungen verschickt worden seien, sagten sie, da New Mexico weiterhin mit dem Masernausbruch kämpfte, der in Texas begann, und die Navajo-Nation im Spätsommer einen Anstieg der COVID-19-Fälle verzeichnete.

Eine Ausnahme gab es im Mai, als IHS-Beamte auf Facebook eine Warnung des Gesundheitsministeriums von New Mexico teilten, dass die Masern Sandoval County erreicht hätten, das sich mit der Ostflanke des Navajo-Reservats überschneidet. Eine weitere kam im selben Monat, als das IHS-Krankenhaus in der Stadt Gallup, New Mexico, die Einrichtung einer Klinik für Menschen ankündigte, die sich gegen Masern impfen lassen wollten.

Das IHS-Krankenhaus in Shiprock, New Mexico, war die einzige Einrichtung, die eine öffentliche Bekanntmachung über eine Impfklinik für Kinder zum Schulanfang veröffentlichte. Es beinhaltete eine Formulierung, in der die Patienten aufgefordert wurden, mit Ärzten über ihre Möglichkeiten zu sprechen, und Masern, COVID-19 oder andere Infektionskrankheiten wurden nicht ausdrücklich erwähnt, wie dies in solchen Ankündigungen in der Vergangenheit der Fall war.

Mitte August kam es im Südwesten zu einem weiteren Masernausbruch, dieses Mal westlich der Navajo-Nation entlang der Grenze zwischen Arizona und Utah. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden von Arizona und Utah war die Zahl Anfang November auf mindestens 200 bestätigte Fälle angewachsen. IHS hat auf Facebook keine Warnungen oder Mitteilungen zu diesem Ausbruch herausgegeben. Die neuen Genehmigungsverfahren für grünes Licht für Warnungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit verlangsamten die Reaktion lokaler Verwaltungen und Krankenhäuser, stellten die Ärzte fest, die mit ProPublica sprachen.

Mehrere Kliniker sagten, dass die Beschränkungen der impfbezogenen Rede die Beziehung zwischen IHS-Ärzten und Patienten verändern, auch wenn sie nur für die öffentliche Kommunikation und nicht für Einzelgespräche gelten.

„Damit verdienen wir unseren Lebensunterhalt, und das Wichtigste, was wir tun, ist, den Patienten zu erklären, was vor sich geht“, sagte einer der Ärzte. „Wenn eine externe Stelle da eingreift, wie es jetzt der Fall ist, dann prägt das das grundlegende Vertrauen zwischen Patienten und den Menschen, die sie versorgen wollen.“

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